Pfarrei St. Anna

Katholische Kirche in Schwerin, Rehna und Gadebusch




Willkommen Pastor Ulatowski und Markus Schlenker

Zum 1. Oktober hat Erzbischof Stefan Heße Adam Ulatowski zum Pastor für die Pfarrei St. Anna ernannt. Am 09. Oktober konnten wir ihn im Gottesdienst und beim anschließenden Kirchenkaffee bereits willkommen heißen. Nach einer Zeit für den Urlaub und den Umzug nach Schwerin wird Pastor Ulatowski ab November seinen Dienst voll aufnehmen. Im Pfarrbrief hat er sich den Gemeinden vorgestellt:


"Im Leben eines katholischen Priesters ist eins sicher: selten wird er in seinem Wirken und Tun als Priester an einen Ort gebunden. Das war auch im Leben Jesu nicht anders.

Nach knapp 4 Jahren in Hamburg, wo ich in der Pfarrei Katharina von Siena tätig war, darf ich mich auf die neuen Aufgaben als Pastor in der Pfarrei St. Anna in Schwerin freuen. Ich heiße Adam Ulatowski und ich bin 49 Jahre alt. In Polen geboren und aufgewachsen. Im Jahr 1996 bin ich in die Ordensgemeinschaft Societas Christi pro Emigrantibus - SChr (Gesellschaft Christi für Emigrantenseelsorge) eingetreten. Dort habe ich das Noviziat gemacht und das sechsjährige Studium der Philosophie und Theologie an der Universität in Posen absolviert. Während der Studienzeit war ich auch der Vorsitzende der Studentenschaft der Theologischen Fakultät an der Uni und auch der Studentenvertreter im Fachbereichsrat für Theologie. Im Jahr 2003 war ich mit meinem Studium fertig und habe es mit der Diplomarbeit als Magister abgeschlossen. Ende 2003 habe ich Kontakt mit dem Oratorium des heiligen Philipp Neri in Celle aufgenommen und ich habe mich entschlossen in diese Gemeinschaft einzutreten. Dort habe ich die Diakonweihe und im Jahr 2007 im Dom zu Hildesheim die Priesterweihe empfangen. Seit 2008 arbeite ich im Erzbistum Hamburg. Ich war bisher tätig in den Pfarreien Hamburg – Harburg und später in Hamburg – Niendorf. 2012 bis 2014 arbeitete ich in der Pfarrei in Neubrandenburg und Anfang 2014 bis Ende 2018 in Kiel. Seit Dezember 2018 bin ich in jetziger Pfarrei in Hamburg – Langenhorn tätig.

Ab 01 Oktober 2022 werde ich meine seelsorgerischen Aufgaben als Pastor in Schwerin wahrnehmen. Darauf freue ich mich."

 

Bereits seit August ist Markus Schlenker in unserer Pfarrei. Nach einem abgeschlossenen Theologiestudium absolviert er ein Jahrespraktikum in Vorbereitung auf den Dienst als Priester in unserer Pfarrei und der Katholischen Niels-Stensen-Schule. Er betreibt einen Youtube-Kanal und einen Podcast und läd herzlich ein, dort hineinzusehen oder zu hören:

YouTube-Kanal: https://youtube.com/c/einsatztage
Podcast: https://anchor.fm/bibelineinemjahr 

 

Beiden "Neuen" wünschen wir Gottes Segen für Ihre Aufgaben und eine gute Zeit in unserer Pfarrei.


powered by webEdition CMS