Katholisch werden

Wer als katholischer Christ leben möchte und vorher einer anderen Konfession angehörte („Konversion"), oder nach einem Kirchenaustritt wieder Mitglied der katholischen Kirche sein möchte, hat dazu jeder Zeit die Möglichkeit. Christen, die in einer anderen Konfession getauft wurden, müssen die Taufe nicht wiederholen. In der Regel erfolgen in einem solchen Fall die Firmung und die Zulassung zur Kommunion. Konversionen sind meist der Abschluss einer längeren Suchbewegung und einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Glauben. Ein solcher Schritt soll durch Gespräche mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin vorbereitet werden. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit der Pfarrei auf.
Auch ausgetretenen Katholiken, die wieder in die Gemeinschaft der katholischen Kirche eintreten möchten empfiehlt sich ein solches Gespräch.

Begleitend dazu kann der Besuch eines Glaubenskurses helfen, der jährlich in St. Anna stattfindet.

Informationen erhalten Sie bei Dr. Matthias Bender, Mail: pastoralreferent@pfarrei-sankt-anna.de