St.Anna-Treff 24.April 2024 / Blickpunkt Nicaragua

Willkür und Aggression gegen Kirche und Opposition - Hintergründe und Einschätzungen

St. Anna-Treff Schwerin, 14. Februar 2024, 19.30 Uhr

Bernhard-Schräder-Haus, Klosterstr. 26, 19053 Schwerin, 1. OG

Referent: Prof. Dr. Nikolaus Werz, Rostock

Am Volksaufstand gegen den Diktator Somoza 1979 waren auch Mitglieder der Kirche beteiligt. In der Revolutionsregierung übernahmen mehrere Priester Ministerämter, was bei einem Papstbesuch zu einem international beachteten Konflikt führte. Später näherte sich der amtierende Präsident Daniel Ortega wieder der Amtskirche an. Als bei Protesten gegen seine zunehmend autoritäre Regierung 2018/19 über dreihundert Menschen starben, gingen Teile der Kirche erneut in die Opposition. Mehrere Priester und Bischöfe wurden inhaftiert oder ausgewiesen.
Der Vortrag schildert die aktuellen Spannungen zwischen der Kirche und dem Regime vor dem Hintergrund der Entwicklung seit 1979.

Thomas-Morus-Bildungswerk Schwerin
Bildungsarbeit in katholischer Trägerschaft